Bewertungen und andere Absurditäten in Appstores und z.B. auf Amazon

Zur Klarstellung: Ich rede über die 5 Punkte Bewertungen und die Rezessionen, wie man sie aus den Appstores und auch von Amazon kennt.

Leider leider leider…
Habe ich auch keine Antwort auf die leidige Frage “nach einem besseren Bewertungssystem” und besseren Rezessionen.

In der Zwischenzeit bleibt für Entwickler nur die Parole das einfach nicht zu Ernst zu nehmen.

Warum ich das gerade heute poste? Weil ich auf reddit gerade folgenden “Humor” Beitrag gefunden habe.

Hier noch ein Artikel wo “gekaufte” App Bewertungen thematisiert werden. (In den Kommentaren sind auch ein paar Beispiele was bei Rezessionen so schiefgehen kann)
https://www.iphone-ticker.de/gekaufte-app-bewertungen-so-viel-kosten-einhundert-5-stern-rezensionen-72136/

z.B. von Archetim:

Das gesamte Bewertungssystem gehört abgeschafft bzw. grundlegend überarbeitet! Bestes Beispiel: Die Facebook-Apps. Tausende Ein-Stern-Bewertungen mit der Beschwerde über die „Zwangsnutzung“ des Messengers. Sicherlich für manche kritikwürdig, aber was sagt das bitteschön über die Qualität der App selber aus? Richtig, nix! Vollkommen überflüssig also…

Duff-Man:

Wie wäre es mit folgender Option: nicht jeder Account der eine App geladen hat darf Bewertungen geben, sondern jeder Account der eine App gekauft/geladen hat und eine Kreditkarte hinterlegt hat. Sowas dürfte die falschen Bewertungen reduzieren.

Futzi.2

Oder, es muss die App Aktiv mit dem gekauften Gerät über eine Gewisse Zeit benutz werden. Bei Navi’s = Es muss mindestens ein Ortswechsel von 20km vorliegen. Bei Jump and Run, es muss mindestens das 5% des Spiels Geschafft oder 20mal das erste, zweite Level Versucht worden sein wenn man es halt nicht schafft. Je nach App könnte man eine Auflage von Apple voraussetzen müssen die erreicht werden muss damit man bewerten darf.

Leave a Reply